25. April 2023

Wir stellen vor: Unsere Bewirtschaftungstruppe

Unsere Bewirtschaftungstruppe kümmert sich um den Besatz mit Fischen und hilft bei anderen Bewirtschaftungsmaßnahmen mit.

In etwa 20 Mitglieder und Jahreskartenfischer bilden ein wichtiges Herzstück unseres Vereins:

Die Bewirtschaftungstruppe, die sich um den Besatz von Fischen in der Unteren- und Oberen Dornbirner Ache kümmert und bei anderen Maßnahmen am und ums Gewässer mithilft.

Mehrmals im Jahr trifft sich diese Gruppe, wenn es heißt, dass „Frischfisch“ in der Dornbirner Ach ausgesetzt wird. Das Ganze funktioniert top koordiniert unter der Leitung und Koordination von Herbert Schmoranz und seinem Nachfolger David Pollner. Die im Großtank auf einem Pick-Up angelieferten Fische wollen nämlich möglichst schnell und stressfrei in ihre neue Umgebung gebracht werden.
Dazu benötigt es viele helfende Hände.

Der Besatz mit mäßigen Forellen ist aber nicht das einzige Aufgabengebiet dieser fleißigen Herren.

Beispiele gefällig?

Teile der Gruppe helfen regelmäßig bei anderen Bewirtschaftungsmaßnahmen. Zum Beispiel, wenn kleine Seeforellen ausgesetzt werden.

Oder wenn die gefährdete Nase elektrisch abgefischt wird, um sie abzustreifen und Laich zu gewinnen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Landes-Fischereizentrum mit dem Ziel, den Bestand des geschützen Fisches zu restaurieren und die Art in unseren Gewässern vom Aussterben zu bewahren.

Im letzten Sommer, als nur Tage vor den Starkregenfällen und den Überflutungen im Dornbirner Norden der Haselstauderbach an manchen Stellen komplett auszutrocknen drohte, setzten Teile dieser Gruppe Fische um und bewahrten sie so vor dem sicheren Tod.

Auch wenn Gewässer(-Abschnitte) im Wirkungsbereich des Fischereivereins Dornbirn aus irgendwelchen Gründen (Baumaßnahmen, etc.) abgefischt und diese Fische umgesetzt werden müssen, sind Teile dieser Gruppe mit dabei. Besonders erwähnen möchten wir hierbei auch Wolfram Hager, der seit Jahren fast bei jeder Aktivität mit dabei ist.

Ein großes Dankeschön an diese Herren, euer Engagement ist für den Verein unglaublich wertvoll.

Robert Keller